International Ōgai Studies
Ruff, Yvonne
Zwischen Narration und Reflexion. Die Erzählung als Vehikel zeitkritischer Betrachtungen im Werk des japanischen Autors Mori Ōgai (1862–1922), M.A. thesis, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2000. 161p.
1. Einleitung, 1–3.
1.1 Zu Ōgai’s Erzählungen von 1909 bis 1912, 4–9. 1.2 Forschungsstand, 10–12. 1.3 Ziel und Vorgehensweise, 13–16.
2. Erzählung oder Essay – Ein Gattungsvergleich, 17. 2.1 Definitionen der Gattungsbegriffe “Erzählung” und “Essay”, 18–24. 2.2 Einige Besonderheiten japanischer Erzähltechnik, 25–31. 2.3 Beispiele essayistisch gestalteter Erzählungen
bei den Autoren Ueda Akinari (1734–1809), Nakae Chōmin (1847–1901), Shiga Naoya (1883–1971) und Ozaki Kazuo (1899–1983), 32–41.
3. Über das Zusammenspiel narrativer und reflektiver Elemente in Ōgai’s “Erzählungen über die Gegenwart”, 42. 3.1 Die Erzählung Satoimo no me to fudō no me, 43–52. Vergleich mit der Erzählung Mōsō, 53–59. 3.2 Die Erzählung Fushigi na kagami, 60–69. Vergleich mit den Erzählungen Asobi, Hyaku monogatari und Tsuina, 70–81. 3.3 Die Erzählung Fasuchesu, 84–95. Vergleich mit den Erzählungen Chimmoku no tō und Shokudō, 96–105.
4. Vollständige Übersetzung der Erzählungen Satoimo no me to fudō no me, Fushigi na kagami und Fasuchesu, 106. 4.1 Vorbemerkung, 106. 4.2 Übersetzung der Erzählung Satoimo no me to fudō no me, 107–15. 4.3 Übersetzung der Erzählung Fushigi na kagami, 116–131. 4.4 Übersetzung der Erzählung Fasuchesu, 132–48.
5. Resümee und Ausblick, 149–51.
6. Mori Ōgai’s biographische Daten im Überblick, 152–54.
7. Literaturverzeichnis, 155–61.